2341

Gesamterneuerung der Aussenwand das Centro Bioggio Gebäude

Das Centro Bioggio Gebäude wurde während laufendem Betrieb der eingemieteten Geschäfte saniert. Konkret wurde eine Gesamterneuerung der Aussenwand vorgenommen.

Das Einkaufszentrum besteht seit den 90er Jahren und war somit reif für eine Renovation. Die Aussenwand wurde in vier Etappen komplett neu gebaut. Für diese aufwändige Neuerung wurde ein Skelettbau mit Betondecken und -säulen konstruiert. Die Innenund Aussenwände sind in Trockenbausystemen aufgebaut.

Nach den Minergie Werten bemessen, wurde das Gebäude nicht nur optisch erneut, sondern auch nach den aktuellsten energetischen Standards angepasst. Einmal mehr sieht man wie wichtig es ist, die primäre Architektur von der sekundären zu trennen: die Sanierung von allen Aussenwänden war in diesem Fall ohne grosse Aufwände möglich, da die alte Gebäudehülle nicht tragend war. So wurde die bestehende Aussenwand in Etappen entfernt und an ihrer Stelle ist in kurzen Bauzeiten die neue Aussenwand errichtet worden. Dank der Knauf Aussenwand Lösung mit einer Unterkonstruktion aus Stahl-Leichtbau Profilen ist die neue Aussenwand nicht nur sehr dünn, sondern auch sehr leicht – die bestehenden Decken mussten in keinem Fall ertüchtigt oder angepasst werden.

Gesamterneuerung Centro Bioggio Referenz

Fotos: Knauf AG

 

 

Cocoon System AG

St. Johanns-Vorstadt 80
CH-4056 Basel

Telefon +41 61 260 11 60
Fax +41 61 260 11 63

info@cocoon.ch