cutout_267587_popup_landscape_4x3_1cutout_267583_popup_landscape_4x3_1IMG_0466

Farbige Aussenwände für Jugend- und Sportzentrum in Bellinzona

Das neue Jugend- und Sportzentrum in Bellinzona verfügt unter anderem über diverse Unterrichts- und Freizeiträume, Büros und Schlafzimmer. Genutzt wird das Gebäude teils für interne, teils öffentliche Aktivitäten des Verbandes Jugend und Sport. Das Erdgeschoss ist sehr offen gehalten, mit grossen Räumen direkt an der Aussenwand. Der erste Stock wurde durch Trockenbauwände in modulare, kleinere Räume aufgeteilt.

Bereits in der Ausschreibungsphase entschieden sich die beteiligten Architekten für Trockenbausysteme. Die schnelle Ausführung sowie die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten dieser Bauweise waren hierfür massgebend. Für die gesamte Lebensdauer des Gebäudes ist hiermit planerische Nachhaltigkeit gewährleistet.

Die Aussenwand wurde in Stahl-Leichtbauweise erstellt. Die werkseitig auf Mass geschnittenen und etikettierten Stahl-Leichtbauprofile von Cocoon, wurden vor Ort auf Stahlkonsolen mit thermischem Schnitt montiert.

Die thermischen Werte nach Minergie Standard wurden durch eine Gesamtdicke der Aussenwand von ca. 310 mm erreicht, inklusive der hinterlüfteten Fassade aus Knauf Aquapanel Outdoor Platten und Polycarbonat-Paneelen. Die grossen Verglasungen sorgen für eine natürliche Beleuchtung im Inneren des Gebäudes. Die farbigen Polycarbonat-Paneelen geben dem Sportzentrum zudem ein frisches und jugendliches Design.

Fotos: Knauf AG

Cocoon System AG

St. Johanns-Vorstadt 80
CH-4056 Basel

Telefon +41 61 260 11 60
Fax +41 61 260 11 63

info@cocoon.ch