Rohbau VillaRohbau VillaAufstockung Villa von Oben

Aufstockung einer Villa in Stahl-Leichtbau

Die einstöckig ausgelegte Villa aus den 1960er Jahren wurde 2017 ausgebaut, aufgestockt und thermisch saniert, inklusive aller gebäutechnischen Installationen. Dazu wurde die bestehende massive Konstruktion komplett entkernt und zum Teil bis in die Fundamente mit Stahlbauteilen ertüchtigt.
Insgesamt wurden auf der zusätzlich erstellten Geschossdecke von 300 m² aus Trapezblech und Betonguss, eine komplett neue Eigentumswohnung erstellt. Die Aufstockung besteht aus einer tragenden Knauf Cocoon Stahl-Leichtbau Konstruktion, darauf aufgelagert sitzt der Dachstuhl aus Holz.
Doppelt beplankte Einfach- und Doppelmetallständerwände formen den Grundriss der Innenräume. Als aktive herunterhängende Decke, sorgt die Deckenplatte Thermoboard mit ihrem Spezialgipskern mit hoher Wärmeleitfähigkeit für eine deutliche Steigerung der Kühl- bzw. Heizleistung gegenüber Standardplatten und erreicht somit ein optimales Raumklima.

Referenzblatt Villa CH

Fotos: Knauf AG

 

 

 

Cocoon System AG

St. Johanns-Vorstadt 80
CH-4056 Basel

Telefon +41 61 260 11 60
Fax +41 61 260 11 63

info@cocoon.ch